FacebookInstagram

Die letzten beiden Spiele der Oberligaquali sollten nun endlich vor heimischer Kulisse ausgetragen werden, allerdings direkt hintereinander an einem Doppelspieltag. Erst ging es Samstag gegen die HSG Breckenh./Wallau/Massenh., welche nur mit 1 Tor gegen Eschhofen/Steeden gewonnen hat, und den absoluten Topfavoriten aus Gonzenh./Ober-Eschb.

Im Spiel gegen Wallau ging es um die letzte Chance, doch noch den dritten Platz der Quali zu erreichen. Aufgrund des knappen Ergebnisses gegen den Gegner unseres ersten Spiels in Steeden, war hier ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Leider verletzte sich der gegen Schierstein noch überragende Henry kurzfristig an der Nackenmuskulatur, und mit Jayden und Enno zusätzlich auf einer Freizeit war es neben Trainer Heiko Stade auf der Bank recht leer. Lediglich ein Auswechselspieler stand im alles entscheidenden Spiel gegen Wallau zur Verfügung.

All dies spielte aber keine Rolle, die Jungs waren fest entschlossen, hier alles zu geben. Und auch wenn das Spiel recht holprig startete (1:3 nach 4min), entwickelte sich das erwartet spannende Spiel, bei dem wir allerdings nach dem ersten Ausgleich zum 5:5 nach 10 Minuten, Wallau bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr in Führung kommen ließen. Vor allem Flo auf seiner ungewohnten Position im Rückraum, welcher außerdem die vielen von Mert rausgeholten 7m souverän verwandelte, zeigte hier eine starke Leistung. Hervorzuheben ist auch die Abwehrarbeit von Stefan und Julius, welche den wuchtigen Rückraum der Gäste schier zur Verzweiflung brachten. In die Pause ging es mit einem Leistungsgerechten 14:13.

Für die zweite Halbzeit wurde nochmal an den Willen appelliert, hier bis zur letzten Sekunde alles zu geben. Zwar hatte Wallau deutlich mehr Wechselmöglichkeiten, aber um die Fitness der Jungs stand es zu diesem Zeitpunkt noch blendend. Dies klappte auch sehr gut, und man konnte die Führung direkt auf 2 (15:13), und später direkt auf 3 bzw. 4 Tore ausbauen (20:17; 21:17, 39. Min). Julius schaltete sich nun nach überschaubarer erster Halbzeit auch offensiv mit ein, und sorgte für den ein oder anderen spektakulären Treffer. Und weiter war die Kombination Flo und Mert sehr schwer zu stoppen. Erzwungene Fehler wurden umgehend in Gegenstöße umgemünzt und man machte in dieser Phase kaum eigene Fehler. Doch langsam machten sich die fehlenden Körner bemerkbar. Aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten mussten Flo, Stefan, Julius und Mert bis zu diesem Zeitpunkt durchspielen. Und so gelang Wallau trotz zwischenzeitlich doppelter Überzahl ein 6:0 Lauf zur ersten Führung seit der 10. Minute auf 21:23 mit lediglich 3 Restminuten zu spielen. Da die letzte Auszeit zu diesem Zeitpunkt bereits genommen war, mussten die Jungs sich hier aus eigener Kraft hochziehen. Und wie sie das taten... Mit den letzten Reserven, die noch im Tank versteckt waren, vernagelte man das eigene Tor, und Julius und Mert holten noch zwei wichtige 7m zum Unentschieden kurz vor Schluss raus. Nach einiger Hektik wegen einer Diskrepanz zwischen Hallen- und Schiedsrichteruhr, blieben Wallau im letzten Angriff noch 9 Sekunden für einen Torabschluss. Dieser konnte aber mit vereinten Kräften verhindert werden und so der Punkt letztendlich verdient in Goldstein behalten werden. Die Freude war - wohl auch ob des extrem aufreibenden Spiels - etwas verhalten. Was der Punkt wert sein könnte, würde sich allerdings in Kürze zeigen...

Beim zweiten Spiel am Wochenende ging es Sonntags zuhause gegen die Spitzenmannschaft aus Gonzenh./Ober-Eschb.. Gespickt mit Auswahlspielern des älteren Jahrgangs, und aufgrund der bisherigen Ergebnisse, war hier von Anfang an klar, das ein Sieg eher unrealistsisch war. Zwar waren Enno und Jayden wieder mit von der Partie, Henry fehlte allerdings weiterhin.

Das Spiel begann zerfahren, und so stand es nach 3 Technischen Fehlern im Spielaufbau nach 90 Sekunden bereits 0:3. Auch in der Folge fand man nicht wirklich ein Mittel gegen die Starke Abwehr und den überragend haltenden Gästekeeper, so dass das die ersten beiden Tore per 7m erst in Minute 6 bzw. 9 fielen. Zwar fand man dann etwas besser in die Partie, konnte aber aufgrund zwei verworfener Tempogegenstöße und zweier verworfener 7m lediglich 10 eigene Treffer erzielen. Das Halbzeitergebnis von 10:17 war demnach Leistungsgerecht.

In die zweite Halbzeit startete man wieder mit etwas Verzögerung, so dass die Gäste direkt auf 11 Tore (10:21, 29. Min) davon ziehen konnten, aber auch wenn man in der Folge wieder etwas mitspielte, konnte Gonzenheim die Führung konsequent bis zum Endergebnis von 22:36 ausbauen. Am Ende war allerdings auch spürbar, dass bereits am Vortag viele Körner aufgebraucht wurden, und auch heute wieder viele fast durchspielen mussten. Der Gegner ist vor allem aufgrund der Altersstruktur aktuell kein Maßstab, allerdings war schon im Spiel eine Entwicklung der Spieler zu erkennen. Aufgrund dessen werden wir auch aus diesem Spiel das positive mitnehmen und versuchen, im nächsten Spiel einen härteren Fight zu liefern.

Eigentlich wäre man aufgrund der bisherigen Ergebnisse damit als Tabellenvierter ausgeschieden... Allerdings schaffte Schierstein einen so nicht zu erwarteten Kantersieg gegen Eschhofen/Steeden, so dass man aktuell Punktgleich mit Wallau auf dem 3. Platz liegt. In den beiden letzten Spielen geht es damit beim Spiel Wallau - Schierstein am Samstag um den einzug in die Oberliga. Sollte Wallau gewinnen, wären wir mit 3 Punkten 3. und damit sicher in der Oberliga. Würde Schierstein gewinnen, ziehen sie an Wallau und uns vorbei, wir würden aber aufgrund des Unentschiedens, aber besseren Torverhältnisses weiterhin auf dem 3. Platz stehen. Lediglich eine riesen Überraschung im Spiel Gonzenheim - Steeden könnte hier noch etwas verändern, aufgrund der bisher gezeigten Spielstärke vom Tabellenführer, ist damit allerdings nicht zu rechnen.

Damit wären die Jungs - wenn auch über Umwege - für die Hessenliga / Oberliga qualifiziert! Und auch wenn allen bewusst ist, das dies ein knüppelhartes Jahr wird, sind alle mental stark genug, die Situation richtig einzuschätzen und freuen sich auf das große Abenteuer. An dieser Stelle bereits ein riesigen Glückwunsch an die bisherige Leistung, egal wie das Ergebnis nach dem Wochenende aussieht.